Interkulturelle Beratung - Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Studieren mit Kind in Deutschland

Erfahrungsaustausch für internationale Studierende der LMU mit Kind

25.11.2015 um 09:30 Uhr

WAS: Interkultureller Workshop für internationale Studierende der LMU mit Kind

WANN: Mittwoch, 25.11.2015, 9:30 - 12:30 Uhr

WO: Leopoldstr. 11 (KHG), Raum 3.12

TEILNEHMERZAHL: max. 12

ANMELDUNG: studierenmitkind@lmu.de oder Tel.: +49(0)89/2180-3124

REFERENTINNEN: Beratungsstelle Studieren mit Kind, Interkulturelle Beratungsstelle

Kinder dürfen gerne mitgebracht werden!

Die Schaffung von sozialen Netzwerken an einer so großen Universität wie der LMU München ist für alle Studierenden von großer Bedeutung, doch noch wichtiger ist sie für die Internationalen. Bekanntschaften und Freundschaften unter Kommilitonen erleichtern den Studienalltag und tragen zum angenehmeren Aufenthalt und zum erfolgreichen Studienabschluss in Deutschland bei. Das gilt besonders auch für internationale Studierende mit Kind.

Es ist eine große Herausforderung Studium, Kind und Familie miteinander zu vereinbaren. Wir werden uns mit dem Thema "Kultur" beschäftigen und den Auswirkungen auf unser Verhalten mit besonderem Blick auf den universitären Alltag mit Kind. Wenn es um die Erziehung und Betreuung des eigenen Kindes geht, wird die eigene kulturelle Prägung besonders spürbar. So ist es nicht erstaunlich, dass es in diesem Bereich besonders schnell zu Missverständnissen oder gar Konflikten mit Institutionen und dem deutschen Umfeld kommen kann. Wir wollen hierzu Orientierungshilfe bieten.

Der Workshop wird mithilfe von Inputs und Beispielen interaktiv gestaltet und gibt die Möglichkeit zum Austausch zwischen internationalen Studierenden mit Kind.

Verbindliche Anmeldung bis spätestens 18.11.2015
per E-mail studierenmitkind@lmu.de oder Telefon +49(0)89/2180-3124

Bitte gebt bei der Anmeldung Euren Namen, Euer Studienfach, Euer Herkunftsland und seit wann Ihr in Deutschland lebt an.

Der Workshop ist kostenlos!


Servicebereich

Social Media

Find us on Facebook