Interkulturelle Beratung - Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Umgang mit Stereotypen

Workshop für interkulturelle Trainer/innen der Interkulturellen Beratungsstelle und Sinik-Munich

05.11.2016

Wann: Sa, 05.11.2016, 10-17 Uhr

Ort:  Prof.-Huber-Pl. 2 (V) - LEHRTURM-V002

Anmeldung: Über ikberatung@lmu.de

Trainerin: Elke Heublein

Sprache: Deutsch

Kosten: Keine

Beschreibung:
Jage die Angst fort und die Angst vor den Ängsten? Umgang mit Befürchtungen und stereotypen Äußerungen von Teilnehmenden im Training

Als interkulturelle Trainer/innen wissen wir über die Funktionen und Wirkmechanismen von Stereotypen gut Bescheid. Häufig fühlen wir uns aber unsicher wie wir mit Befürchtungen und stereotypen Äußerungen von Teilnehmenden im Training umgehen sollen. Lieber sofort darauf reagieren und damit in Gefahr laufen, dass die Teilnehmenden nur noch sozial Erwünschtes sagen? Lieber nichts sagen und damit in Gefahr laufen, dass der Eindruck entsteht, man unterstütze solche Äußerungen?

In unserem Workshop wollen wir uns mit folgenden Inhalten beschäftigen: Wie wirken Ängste und Stereotype zusammen und wie können wir als Trainer/innen damit umgehen?
Welche Methoden gibt es, um im Training - präventiv zum Thema Stereotype zu arbeiten?
- direkt auf stereotype Äußerungen zu reagieren?

Neben kurzen Inputs und Übungen wird dabei auch der kollegiale Erfahrungsaustausch unter Euch Trainer/innen nicht zu kurz kommen! Im Vorfeld wird es eine Erwartungsabfrage geben, um den Workshop möglichst gut an Eure Bedarfe anzupassen.
Als ehemalige Sinik (2004- 2007) freue ich mich sehr auf den Austausch und das Lernen mit Euch!


Servicebereich

Social Media

Find us on Facebook