Interkulturelle Beratung - Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Workshop für interkulturelle Sensibilisierung

Interkultureller Workshop für asiatische und deutsche Studierende in München in Kooperation mit AkaSIA

21.04.2016 um 19:00 Uhr

WANN: Donnerstag, 21.04.2016; 19.00-21.00 Uhr

WO: EineWeltHaus, Schwanthalerstraße 80, 80336 München (U4/U5 Theresienwiese)

SPRACHE: Deutsch / Englisch

KOSTEN: Unkostenbeitrag 3 € (Snacks&Getränke)

TRAINERIN: Naina Narke (M.A. Intercultural Communications)

ANMELDUNG: ikberatung@lmu.de

BESCHREIBUNG DES WORKSHOPS:
Dieser Workshop beschäftigt sich mit alltäglichen interkulturellen Situationen in Deutschland. Besonderer Fokus liegt dabei auf kulturellen Unterschieden zwischen Deutschland und dem asiatischen Raum.

Was ist interkulturelle Kommunikation und wie begegnen wir ihr in unserem Alltag? In einer fremden Kultur zu leben kann herausfordernd sein. Wie kann man mit solchen Herausforderungen umgehen und kulturelle Unterschiede erkennen? In diesem Workshop sollen asiatische und deutsche Studenten die Gelegenheit bekommen, sich aktiv zu beteiligen und über ihre eigenen Erfahrungen zu sprechen. Anhand interaktiver Übungen werden wir gemeinsam kulturell unterschiedlichen Normen und Verhaltensregeln auf den Grund gehen. Der Workshop gibt eine Einführung in die interkulturelle Kommunikation und vermittelt, warum es so wichtig ist uns unserer eigenen Kultur bewusst zu werden und uns auf das Fremde einzulassen.

Auch wenn der Fokus auf dem asiatischen Raum liegt, sind alle Studierende herzlich willkommen. Ein Workshop zur interkulturellen Kommunikation profitiert von interkulturellen Teilnehmern. Jeder von uns hat sich bereits in zahlreichen interkulturellen Situationen wiedergefunden – ob im Ausland, in seiner Heimatstadt oder in einem Seminar an der Uni. Demnach kann jeder seinen Beitrag leisten, von seinen persönlichen Erfahrungen berichten und den persönlichen Horizont erweitern.


Servicebereich

Social Media

Find us on Facebook