Interkulturelle Beratung - Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Jobs, Praktika und Berufseinstieg in Deutschland

Wie bewerbe ich mich? Wie kann ich mich vorbereiten? Wie stelle ich mich vor? Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Interkulturelle Gespräche"

02.05.2017

WANN: Dienstag, 02.05.2017 um 18 Uhr (Beginn 18:15 Uhr)

WO: Ludwigstraße 27, Raum G212 (2. Stock, über der Universitätsbibliothek bzw. dem Referat Internationale Angelegenheiten)

WAS: Gemeinsam mit anderen internationalen und deutschen Studierenden wollen wir uns mit euch über eure Erfahrungen, Ideen und Fragen austauschen:
München ist ein teures Pflaster. Deshalb suchen mehr und mehr Studenten einen Nebenjob neben dem Studium. Und auch Praktika in den Ferien sind ideal, um Arbeitserfahrung zu sammeln und den späteren Berufseinstieg zu vereinfachen. Außerdem sind sie in vielen Studiengängen mittlerweile Pflicht und können als Türöffner für den anstehenden Berufseinstieg nach dem Studium dienen.
Doch die Stellen muss man erst einmal finden, sich bewerben und einen guten Eindruck beim Vorstellungsgespräch hinterlassen. Oft kommt erschwerend noch die deutsche Sprache hinzu.
Deshalb wollen wir uns über das deutsche Bewerbungsverfahren, über Ausschreibungsportale, Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgespräche unterhalten und unsere unterschiedlichen Erfahrungen untereinander austauschen.

Als special guest haben wir Katerina Shapiro vom Projekt AMIGA eingeladen. Das von der Stadt München geförderte Projekt AMIGA unterstützt unter anderem internationale Hochschulabsolventinnen -und Absolventen der Münchner Hochschulen und qualifizierte Migrantinnen und Migranten beim Einstieg in den Münchner Arbeitesmarkt. AMIGA bietet vor allem arbeitsmarktrelevante Seminare, Infoveranstaltungen und Orientierungsberatung an.


Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Wenn ihr noch gute Laune mitbringt, freuen wir uns auf einen tollen Abend mit euch!

Wenn ihr teilnehmen möchtet, schickt bitte eine kurze E-Mail an folgende Adresse: ikberatung@lmu.de