Interkulturelle Beratung - Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Wie bewältige ich meinen deutschen Alltag?

Was muss ich wissen, kennen oder können? Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Interkulturelle Gespräche“

27.04.2015 um 18:00 Uhr

WANN: Montag, den 27. April 2015 um 18 Uhr (Beginn 18:15 Uhr)

WO: Ludwigstraße 27, Raum G212 (2. Stock, über der Universitätsbibliothek bzw. dem Referat Internationale Angelegenheiten)

WAS: Zusammen mit anderen internationalen und deutschen Studierenden wollen wir uns mit euch über eure Erfahrungen und Ideen austauschen und uns gemeinsam auf die Suche nach der deutschen Alltagskompetenz machen.


Was muss ich wissen, um in Deutschland zurechtzukommen? Worüber unterhält man sich beim Small Talk? Welches Verhalten ist in bestimmten Situation hilfreich, in anderen eher unangebracht?

Ihr habt bestimmt schon Erfahrungen in Deutschland gemacht, die bei euch oder bei eurem Gegenüber zu Irritationen geführt haben. Bringt sie mit zu unserem Gespräch und wir versuchen uns anhand dieser "critical incidents" gemeinsam mögliche Erklärungen und Interpretationen zu überlegen.

Schließlich gibt es viele Einflussfaktoren, wie die Stimmung, den Kontext, individuelle Erwartungen, und viele andere. Aber auch die Kultur beeinflusst den zwischenmenschlichen Umgang, oft mehr als man zunächst glaubt.
Deshalb wollen wir uns gemeinsam über deutsche Gepflogenheiten, über Alltagsthemen und vielleicht auch Tabuthemen unterhalten, damit ihr besser ausgestattet seid, um künftig von weiteren irritierenden Erlebnissen in Deutschland profitieren zu können.

Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Wenn ihr noch gute Laune mitbringt, freuen wir uns auf einen tollen Abend mit euch!

Wenn ihr teilnehmen möchtet, schickt bitte eine kurze E-Mail an folgende Adresse: ikberatung@lmu.de