Interkulturelle Beratung - Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Heimweh? Bei uns bist du nicht allein!

03.05.2018 um 18:00 Uhr

WANN: Donnerstag, den 03. Mai 2018 um 18 Uhr (Beginn 18:15 Uhr)

WO: Ludwigstraße 27, Raum G212 (2. Stock, über der Universitätsbibliothek bzw. dem Referat Internationale Angelegenheiten)

WAS:

Heimweh - die starke Sehnsucht nach Familie, Freunden und der gewohnten Umgebung, die wir in der Fremde vermissen - wer kennt es nicht? Manchmal scheint zuhause alles besser, schöner und heller zu sein. Aber manchmal auch unerreichbar weit weg. 

Wir möchten mit euch eure Heimat an die LMU holen:
Bringt alles mit, was euch an euer Zuhause erinnert: Essen, Fotos, Gegenstände – erzählt uns dazu eure Geschichten und erklärt uns, was ihr hier in Deutschland am meisten vermisst.

Wie war euer Anfang hier in Deutschland? Was war ganz anders im Gegensatz zu eurer Herkunftskultur und welche Schwierigkeiten hattet ihr bei eurem Start?

Im Austausch mit anderen Studierenden könnt ihr erfahren, wie andere leben, wie sie mit ihrem Heimweh umgehen und was wirklich hilft. Denn ihr seid hier nicht allein, wir haben immer ein offenes Ohr für eure Sorgen und Bedenken!

Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Wenn ihr noch gute Laune mitbringt, freuen wir uns auf einen schönen Abend mit euch!
Wenn ihr teilnehmen möchtet, schickt bitte eine kurze E-Mail an ikberatung@lmu.de