Interkulturelle Beratung - Ludwig-Maximilians-Universität München
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

"Deutschland den Deutschen?"

Habt ihr Stereotypisierung, Diskriminierung und Rassismus erlebt?

30.05.2017

WANN: Dienstag, 30.05.2017 um 18 Uhr (Beginn 18:15 Uhr)

WO: Ludwigstraße 27, Raum G212 (2. Stock, über der Universitätsbibliothek bzw. dem Referat Internationale Angelegenheiten)

WAS: Gemeinsam mit anderen internationalen und deutschen Studierenden wollen wir uns mit euch über eure Erfahrungen, Ideen und Fragen austauschen:
Wie fühlst du dich als ausländischer Studierender? Bist du schon mal öffentlich diskriminiert worden? Ist dir schon mal Rassismus in Deutschland begegnet?
In einem neuen Kulturkreis anzukommen ist nicht einfach. Vor allen Dingen nicht, wenn die Mehrheitsgesellschaft einem nicht immer mit offenen Armen begegnet. Seit der Flüchtlingswelle ist das Thema Rassismus wieder hochaktuell in Deutschland.
In einer vertrauensvollen Runde wollen wir über Diskriminierungserfahrungen und die damit einhergehenden Emotionen, über persönliche Ansichten und eure Wahrnehmung der derzeitigen gesellschaftlichen Situation in Deutschland reden. Wir wollen uns gegenseitig mitteilen, zuhören, unterstützen und gemeinsam nach möglichen Lösungen oder Verhaltensstrategien suchen.

Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Wir freuen uns auf einen offenen Abend mit euch!

Wenn ihr teilnehmen möchtet, schickt bitte eine kurze E-Mail an folgende Adresse: ikberatung@lmu.de


Servicebereich

Social Media

Find us on Facebook